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Was gibt es Neues bei TIPCO?
Unsere Treasury News.

  • „Aval-Workflows: Weg von der Zettelwirtschaft“
    TIPCO lädt zum Treasury-Experten-Frühstück ein
    Aval-Management Workshop

    Stellen Sie Ihre Fragen, teilen Sie Ihre Erfahrungen und diskutieren Sie mit Ihren Branchenkollegen und unseren Experten!

    Die Treasury-Experten-Frühstücke sind eine Workshop-Reihe in unseren Büroräumen direkt am Wiener Hauptbahnhof. Einmal im Monat laden wir Sie an einem Freitag ein, gemeinsam mit Ihren Branchenkollegen und unseren Experten mit einem zweistündigen fachlichen Austausch das Wochenende einzuläuten. Stärken Sie sich mit Kaffee und einem kleinen Frühstück und begleiten Sie uns zu einem unserer Fachthemen. Den Auftakt macht eine kurze Live-Demo, dann geht es in die Gesprächsrunde.

     

    Treasury-Experten-Frühstück Vol II
    „Aval-Workflows: Weg von der Zettelwirtschaft“

    15. März 2019 | 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr

    TIPCO Treasury & Technology GmbH | Gertrude-Fröhlich-Sandner-Str. 3

     

    Das Treasury-Experten-Frühstück ist auf 25 Teilnehmer begrenzt und die Teilnahme ist kostenlos.

    Anmeldungen nehmen wir ab sofort unter events@tipco.at entgegen.

     

    Wir freuen uns auf Sie!

     

    Nächster Termin:

    12.04. Treasury-Experten-Frühstück Vol III – „FX-Management von Strategie bis Reporting“

     

  • Die automatisierte Bankgebührenanalyse
    in fünf Schritten
    Bankgebührenanalyse

    Sparen Sie Geld und sorgen Sie für Überblick in Ihren Zahlungsvorgängen

    „Bankgebührenkontrolle ist was für Treasurer mit zu viel Tagesfreizeit!“ Wenn Treasury-Abteilungen mit ihren Ressourcen haushalten müssen, gibt es „dringendere“ Aufgaben zu erledigen, als sich mit fehlenden Abrechnungen, undurchsichtigen Preisen und mangelnden Standards herumzuschlagen.

    Die Bankgebührenanalyse ist ein regelrechtes Reizthema, das lange für Unmut in Konzernen gesorgt hat. Das wundert kaum, denn wer den Luxus hatte, genügend Zeit für diese Sisyphos-Arbeit entbehren zu können, musste erst hartnäckig mit seinen Banken verhandeln, um dann enorme Datenmengen mühselig per Hand durchforsten zu dürfen.

    Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Die Banken haben dem Druck der Unternehmen nachgegeben und mehrheitlich die Grundlagen für eine automatisierte Gebührenkontrolle geschaffen. TIPCO hat diesen Prozess von Anfang an begleitet und mit der Treasury Information Platform TIP ein Tool entwickelt, das die elektronischen Abrechnungen effizient verarbeiten, interpretieren und auswerten kann.

    Wie die automatisierte Bankgebührenanalyse genau funktioniert und warum sie sogar Spaß machen kann, lesen Sie in diesem Artikel.

     

    Schritt 1: Rufen Sie Ihre Bank an und organisieren Sie sich Ihre Daten

    Eine Bank ist ein Lieferant wie jeder andere auch. Damit haben Sie auch jedes Recht der Welt, im Rahmen dieser Geschäftsbeziehung verlässliche Preise zu vereinbaren, und diese im Anschluss zu kontrollieren. Auch wenn wir noch von keiner Bank gehört haben, die Konzernen proaktiv ihre Abrechnungen zustellt – auf Nachfrage ist es heute bei den meisten kein Problem mehr. In Zeiten von Blockchain und selbstfahrenden Autos, ist es außerdem selbstverständlich, dass Ihre Bank die benötigten Abrechnungen in einem elektronischen Format anbietet. Folgende Formate kommen dafür in Frage:

    • 086 (das aktuellste und zu bevorzugende Format)
    • TWIST BSB (der Vorgänger von CAMT.086)
    • 822 (in Nordamerika im Einsatz)

     

    Diese Formate beinhalten die Gebühreninformationen in Form von „Codes“, die für Laien auf den ersten Blick schwer zu entziffern sind und von Bank zu Bank variieren können. Im Wesentlichen enthalten sie aber alle die gleichen Informationen:

     

    • Um welches Konto handelt es sich?
    • Welche Art der Dienstleistung wurde erbracht?
    • Zu welchem Preis wurde die Dienstleistung verrechnet?
    • Wie oft wurde die Dienstleistung verrechnet?
    • Wie hoch sind die Gesamtkosten?

     

    Die Gesamtkosten aller Dienstleistungen, die innerhalb eines Monats auf Ihren Konten erbracht bzw. abgerechnet wurden, entsprechen den monatlichen Gebühren Ihres Zahlungsverkehrs und sonstiger Cash-Management-Dienstleistungen. Wenn Sie diese Dienstleistungen automatisiert und zuverlässig kontrollieren, können Sie Ihre Kosten um 10% bis 20% reduzieren und nebenbei Ihre internen Prozesse optimieren.

    Sie fragen sich, was Gebühren mit Prozessen zu tun haben? Ganz einfach: Die Informationen aus der Bankgebührenanalyse ermöglichen es Ihnen, neben den Banktarifen auch Ihre Konten und die Art der in Anspruch genommenen Dienstleistungen zu prüfen. Gibt es überflüssige Konten, die geschlossen werden müssen? Tauchen in Gesellschaften ungewöhnlich viele Barzahlungen auf oder werden teure Dienstleistungen wie beispielsweise Fax-Überweisungen in Anspruch genommen, die eigentlich nicht notwendig wären? Wenn Sie diese Erkenntnisse nutzen, können Sie in kurzer Zeit erhebliche Einsparungen erreichen, Ihre Compliance verbessern und Zahlungsprozesse deutlich verschlanken.

     

    Schritt 2: Bringen Sie Ordnung in Ihre Konten

    Die Bankgebührenanalyse lebt von zahlreichen Arbeitsschritten, die systematisch durchlaufen werden müssen. Das geht am besten mithilfe eines übersichtlichen Workflows, der Sie Schritt für Schritt durch sämtliche ToDo‘s führt und dabei aus Ihren Eingaben lernt. So werden Sie mit der Zeit immer weniger manuell prüfen müssen und das Ziel einer größtenteils automatisierten Bankgebührenanalyse rückt näher.

    Bis es so weit ist, muss das System im ersten Schritt lernen, welche Bezeichnung Ihre Bank für ein Konto nutzt und welche in Ihrem System verwendet wird. Die elektronischen Formate CAMT.086, TWIST BSB oder EID.822 werden also „dechiffriert“ und mit Ihren Konten im System verknüpft. Dieser Arbeitsschritt braucht für bestehende Konten nur ein einziges Mal erledigt zu werden. Nur wenn ein neues Konto angelegt oder ein altes geschlossen wird, wird Sie der Workflow wieder auf eine Unstimmigkeit aufmerksam machen und um die Zuweisung des unbekannten Kontos bitten.

    Dieser erste Schritt der „Kontogräberei“ führt bei unseren Kunden häufig zu großem Erstaunen, da hierbei nicht selten Konten auftauchen, die bereits in Vergessenheit geraten waren und dringend bearbeitet werden müssen.

    Workflow Unbekannte Konten zuordnen

    Der Workflow „Unbekannte und neue Konten zuordnen“

    Der Workflow weist Sie auf einen Blick auf die Konten hin, die ihre Aufmerksamkeit erfordern und schlägt automatisch die passenden Arbeitsschritte vor. Falls Sie das „neue“ Konto erst intern oder mit Ihrer Bank besprechen müssen, können Sie sich dafür automatisch eine ToDo-Liste erstellen lassen.

    Wie wird ein Konto „zugeordnet“?

    Im einfachsten Fall ist das Konto bereits im System vorhanden und Sie müssen die bisher noch unbekannte Kontenbezeichnung der Bank nur einem bestehenden Konto aus Ihrer internen Kontenliste zuordnen. Damit wird das Konto in Zukunft vom System erkannt und das Thema ist erledigt.

    Interessant wird es, wenn ein angeliefertes Konto in der internen Kontenliste fehlt. Wenn die Existenz des Kontos für Sie trotzdem nachvollziehbar ist, nehmen Sie die angelieferten Daten und legen das Konto einfach an. Auch andere Systeme wie Ihr ERP oder TMS werden in diesem Schritt automatisch über die Existenz bisher ungemeldeter Konten informiert. Dadurch können Sie den Kontenbestand in all Ihren Systemen sukzessive vervollständigen. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt der Bankgebührenanalyse.

    Auch möglich: In der Abrechnung taucht ein Konto auf, das Sie bis dato nicht am Radar hatten. Beispielsweise könnte es sein, dass ein Geschäftsführer einer ausländischen Gesellschaft es erst vor wenigen Wochen eröffnet hat. In diesem Fall nehmen Sie es einfach in die ToDo-Liste für die nächste interne Besprechung auf. Ein weiteres Fallbeispiel, von dem Kunden uns aus der Praxis berichten, ist, dass für eigentlich geschlossene Konten weiter Gebühren verrechnet werden. Taucht ein solches „klärungsbedürftiges“ Konto in der Abrechnung auf, markieren Sie es für die nächste Besprechung mit der Bank.

    In all diesen Fällen gilt: sobald Sie entschieden haben, wie mit dem Konto verfahren werden soll, wird es in den entsprechenden Status verschoben und damit klar dokumentiert, was im nächsten Schritt passieren soll.

    Konten bearbeiten

    Ein Konto wird mit dem ToDo „Besprechung mit der Bank“ versehen und damit automatisch in den entsprechenden Status verschoben. Wenn die Compliance es verlangt, kann auch ein 4-Augenprinzip vorgesehen werden.

    Schritt 3: Prüfen Sie Dienstleistungen und hinterlegte Preise

    Nachdem nun alle Konten bekannt sind, geht es im nächsten Schritt darum, die angelieferten Dienstleistungen und Gebühren zu kontrollieren. Da es potenziell hunderte Dienstleistungen geben kann, die kontrolliert werden müssen, ist die komfortable Abarbeitung dieser Listen sogar noch wichtiger als bei der Kontenkontrolle.

    Im Wesentlichen geht es in diesem Arbeitsschritt um zwei Fragen:

    • Wurde die erbrachte Dienstleistung mit der Bank vereinbart?
    • Und wenn ja, wurde sie zum richtigen Preis verrechnet?

     

    Gebühren prüfen

    Neue Gebühren werden im Workflow auf ihre Richtigkeit hin geprüft und können für die interne oder externe Besprechung mit der Bank vorgesehen werden.

    Im Workflow können Sie auf den ersten Blick sehen, ob in den aktuellen Abrechnungen Dienstleistungen enthalten sind, die erstmalig verrechnet wurden und daher einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Ganz am Anfang wird das naturgemäß noch alle Positionen betreffen, mit der Zeit werden es aber immer weniger und schon bald werden nur noch diejenigen angezeigt, die wirklich neu sind.

    So ordnen Sie einer Dienstleistung den korrekten Preis zu:

    Wenn die Angaben in der Abrechnung in Ordnung sind, d.h. wenn Sie die Gebühr vereinbart haben und auch der verrechnete Preis stimmt, können sie die Dienstleistung mit nur einem Klick aus der Abrechnung in die Liste vereinbarter Gebühren übernehmen. Beim nächsten Mal erkennt das System die Gebühr automatisch und kann sie damit zuverlässig prüfen und auswerten.

    Wenn die Dienstleistung mit der Bank vereinbart wurde, in der vorliegenden Abrechnung aber ein falscher Preis verrechnet wurde, können Sie den korrekten Preis mittels weniger Mausklicks selbst hinterlegen. Dieser Vorgang ist nur einmal notwendig, danach übernimmt das System wieder automatisch.

    Preise im System neu hinterlegen

    Soll-Konditionen können mit wenigen Mausklicks im System hinterlegt bzw. angepasst werden.

    In diesem Arbeitsschritt können Sie außerdem definieren, welche Gebühren im Konzern künftig vermieden werden sollen. Das betrifft in der Regel Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit unerwünschten Zahlungswegen stehen (Eilzahlungen, Faxzahlungen, manuelle Zahlungen, etc.) und die deutlich machen, welche Prozesse intern besprochen und optimiert werden müssen. Einmal gekennzeichnet, ist sichergestellt, dass diese Posten nicht länger unentdeckt bleiben und hohe Kosten verursachen. Stattdessen können Sie ab nun jeden Monat mithilfe der Bankgebührenanalyse nachvollziehen, wie es um den Status Ihrer Zahlungsprozesse bestellt ist.

    Dienstleistungen markieren

    Nicht erwünschte Services können per Mausklick als solche gekennzeichnet werden.

    Für „unbekannte“ oder „unklare“ Dienstleistungen greift das gleiche Prinzip wie schon bei der Kontenzuordnung: Mit einem Klick markieren und damit automatisch in den ToDo-Ordner der zu besprechenden Gebühren verschieben. So einfach geht das!

     

    Schritt 4: Kontrollieren Sie Ihre Bankgebühren

    Es ist geschafft: Das System kann nun die Abrechnungen Ihrer Bank vollautomatisch interpretieren und prüfen. Es kennt dazu die notwendigen Konten- und Gebührenbezeichnungen und die korrekten Preise, zu denen sie verrechnet werden dürfen. Jetzt können Sie mit der monatlichen Bankgebührenanalyse beginnen. Auch hierfür sind Workflows bestens geeignet, denn selbst, wenn nur wenige Konten zu analysieren sind, würde der manuelle Arbeitsaufwand schnell zu groß werden. Der Workflow hingegen stellt sicher, dass nur jene Abrechnungen überhaupt näher betrachtet werden, die auch tatsächlich kontrolliert werden sollten:

    Bankgebührenanalyse mit TIP

    Im Workflow werden nur jene Posten gelistet, bei denen vom System Abweichungen zum „Soll“ festgestellt wurden. Abweichungen können zur Besprechung oder direkt für die Rückerstattung vorgesehen werden.

    Es werden nur die Abrechnungen gelistet, bei denen der Workflow Abweichungen zu den vereinbarten Preisen oder zum vereinbarten Volumen festgestellt hat. Dadurch kann in kürzester Zeit analysiert werden, wo und wie die Abweichungen zustande gekommen sind. Im nächsten Schritt können Sie entweder per Mausklick direkt eine Liste mit Rückforderungen an die Bank erstellen oder eine ToDo-Liste für die interne oder externe Besprechung anlegen.

    Die Preiskontrolle ist abgeschlossen, jetzt fehlt nur noch die Kontrolle der vereinbarten Volumina und Gesamtkosten. Dafür müssen die IST-Volumina und der tatsächlich abgebuchte Spesenbetrag ermittelt werden. Die beste Datenquelle für die Anzahl der Transaktionen aus dem Zahlungsverkehr ist der elektronische Kontoauszug. Von dort kann auch der tatsächlich abgebuchte Spesenbetrag mit dem Gesamtbetrag pro Konto aus der Abrechnung verglichen werden.

     

    Schritt 5: Holen Sie sich Ihr Geld zurück!

    Sobald Sie eine Abweichung bestätigen, legt das System automatisch einen Eintrag im Workflow „Rückerstattung“ an. Hier werden alle beantragten Rückerstattungen vorgehalten und bei erfolgter Rückerstattung von Ihnen als „erledigt“ markiert. So geht nichts verloren und Sie können nachvollziehen, wie sich Ihre Bankgebührenanalyse in barem Geld bezahlt macht. Aktuell muss die Rückerstattung noch manuell beantragt werden, da die Banken bisher keine standardisierte Rückmeldung anbieten, die eine Automatisierung zuließe.

     

    Fazit

    Auch für die automatisierte Bankgebührenanalyse gilt: Ohne Fleiß, kein Preis. Denn weil unterschiedliche Bezeichnungen auf Banken- wie Unternehmensseite einer Automatisierung im Weg stehen, ist am Anfang eine gründliche Zuordnung von Konten und Gebühren unerlässlich. Mit zunehmender Standardisierung sinkt hierfür der Zeitaufwand, interne Bezeichnungen der Banken werden aber immer manuell zugewiesen werden müssen. Dank des übersichtlichen Workflows ist diese Aufgabe zwar noch umfangreich aber nicht mehr unüberwindbar und der Prozess sorgt zudem für neue Erkenntnisse über Ihre Kontenlandschaft und Ihre Zahlungsprozesse.

    Unsere Kunden sind sich einig: die Gebührenkontrolle bietet für sie weit mehr, als die bloße Rückerstattung ungerechtfertigter Gebühren. Sie ermöglicht den raschen Vergleich von Bankkonditionen über unterschiedliche Banken und Länder hinweg und unterstützt Sie dabei, fragwürdigen Zahlungsprozessen konzernweit auf die Schliche zu kommen. Die genaue Kenntnis aller Leistungen, Gebühren, Volumina und fehlerhafter Abrechnungen stärkt Ihre Position in Gesprächen mit Banken und Tochtergesellschaften und ist damit die optimale Basis dafür, weitere Einsparungspotenziale zu realisieren.

    Welche Banken in welchen Ländern die elektronische Gebührenkontrolle bereits unterstützen, erfahren Sie unter office@tipco.at. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

     

  • Automatische Bankgebührenkontrolle
    Webinar am 31. Januar

    Kommunizieren Sie auf Augenhöhe mit Ihren Banken

    In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit der automatischen Bankgebührenkontrolle Ihre Abrechnungen auswerten und auf Augenhöhe mit Ihren Banken verhandeln. So können Sie vereinbarte Gebührenraster überprüfen und international vergleichen, falsch berechnete Gebühren aufdecken und sogar interne Prozesse auswerten und optimieren.

    REFERENTEN
    Hanna Böhm (Project Manager)
    Hubert Rappold (Managing Director)

    BANKGEBÜHRENKONTROLLE
    Webinar am 31. Januar 2019

    Webinar BankgebührenkontrolleBank Fee Management Webinar
    Webinare: Digitales Treasury mit TIP

     

  • Webinar Liquiditätsplanung

    Gestalten Sie Ihre Planung so automatisch und intelligent wie möglich.

    In diesem Webinar stellen wir Ihnen eine Liquiditätsplanung vor, die aus historischen Daten lernt, bereits bestehende Daten aus Ihren Systemen nutzt und historische und aktuelle Daten zu einer belastbaren Planung kombiniert. Zusätzlich sehen Sie, wie eine einfache Bedienung und unmittelbare Rückmeldungen zur Planungsqualität auch Ihre Tochtergesellschaften an Bord holen. So verbessern Sie nicht nur die Planungsqualität sondern auch den Kontakt zu Ihren Tochtergesellschaften.

    Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Auf unserer Webinarseite finden Sie den Link zur Aufzeichnung.

     

    Liquiditätsplanung Artikel

    Digitales Treasury Webinare

     

  • Liquiditätsplanung
    Mehr als das Sicherstellen der Zahlungsfähigkeit

    Bankgebührenanalyse

    “Wir benötigen keine Liquiditätsplanung” – solche oder ähnliche Aussagen hört man häufig von Unternehmen mit guter Cash Ausstattung. Meist steckt dahinter vor allem die Sorge über hohe interne Aufwände, da die Erhebung der Daten oft erhebliche Kapazitäten bindet. Dabei geht es bei einer zeitgemäßen Liquiditätsplanung schon lange nicht mehr „nur“ um das Verhindern der Zahlungsunfähigkeit.

    Führende Unternehmen wie Lufthansa, Siemens oder HOCHTIEF setzen seit Jahren erfolgreich die Treasury Information Platform TIP für Ihre Liquiditätsplanung ein. Unternehmen dieser Größenordnung haben in der Regel bereits ein „klassisches TMS“ im Einsatz, das aber nur selten die dezentralen Anforderungen der Tochtergesellschaften abdecken kann. Ein gutes Planungs-Tool braucht aber genau das: es muss einfach und dezentral nutzbar sein, um jeden Monat die wichtigen Plandaten aus allen Regionen ohne den Umweg über Excel-Files zusammenfassen zu können. Mit TIP können sowohl Milliardenkonzerne als auch Mittelständler ohne hohe Aufwände eine Planung umsetzen, die ihnen eine aufschlussreiche Datenlage bietet. Wie auch Sie Ihre Planung mit der Treasury Information Platform optimieren können, lesen Sie in diesem Artikel.

    Eine Planung ist nur so gut wie die Daten, die ihr zugrunde liegen.

    Viele der für die Planung benötigten Daten liegen bereits in Ihren unterschiedlichen Systemen vor. Insbesondere ERP-Systeme dienen als effiziente Datenquelle. Hier finden Sie zum Beispiel alle Forderungen und Verbindlichkeiten, inklusive der Fälligkeiten und Zahlungsbedingungen. Auch die Summe der regelmäßigen Gehaltszahlungen können Sie Ihrem ERP entnehmen. Mit diesen Informationen decken Sie bereits einen Großteil des Volumens ab. Und genau hier liegt die große Stärke von TIP: Dank der direkten Anbindung zu sämtlichen Systemen können Sie diese Daten auf Knopfdruck übernehmen und in Ihre Planung einfließen lassen.

    Treasury Systemlandschaft mit TIP
    Die Zukunft aus der Vergangenheit lesen.

    Eine weitere Hilfestellung bietet Predictive Analytics. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, mit erstaunlicher Zuverlässigkeit eine Planung aus Ihren historischen Daten abzuleiten. Ein guter Anwendungsfall ist ein Unternehmen mit saisonalen Umsatzschwankungen. Wenn es eine Zielgröße für den Umsatz im kommenden Jahr gibt, kann der Treasurer mithilfe der statistischen Methoden schnell und präzise ermitteln, wie sich der Jahresumsatz auf die einzelnen Monate verteilen wird. Andere Unternehmen analysieren mit Predictive Analytics sogar ihre Social Media Daten, um frühzeitig Trends zu erkennen, die Auswirkungen auf ihre Zahlungsströme haben.

    Predictive Analytics Prinzip

    Wer Liquidität plant, braucht Flexibilität.

    Die Treasury Information Platform TIP erlaubt es Ihnen, die Struktur der Planung vollkommen frei zu definieren – und das innerhalb weniger Minuten. Egal, ob Sie eine klassische Planung mit operativen und nicht operativen Zahlungen sowie Finanzströmen benötigen oder Ihr Unternehmen hauptsächlich auf Projektgeschäft basiert – definieren Sie Ihre Kategorien von der groben Struktur bis ins Detail so wie Sie es benötigen. Alternativ können Sie auch mitgelieferte Templates als Ausgangsbasis verwenden und diese bei Bedarf jederzeit anpassen.

     

    TIP Planungsstruktur

    Passen Sie die Planungsstruktur einfach per Drag & Drop an.

    Auch den Planungshorizont können Sie mit TIP frei wählen. Banken fordern von Unternehmen mit kritischer Liquiditätssituation oftmals eine kurzfristige, auf Tagen basierte Planung. Diese ist in TIP genauso möglich wie eine langfristige Planung mit einem Horizont von mehreren Jahren auf Monatsscheiben. Tages-, Wochen- und Monatsscheiben können dabei auch gemischt werden. Das ermöglicht es Ihnen beispielsweise, die nächsten sieben Tage auf Tagesbasis, die folgenden 12 Wochen auf Wochenbasis, und die restlichen neun Monate auf Monatsbasis zu planen. Dabei geben Sie vor, wie Wochen- und Monatswerte vollautomatisch durch TIP verteilt werden. Sie können also frei definieren, wie die zuvor mit niedrigerer Granularität erfassten Zahlen nach der nächsten Rollierung auf Wochen- bzw. Tagesebene erscheinen werden.

     

    Planung auf Wochenbasis

    Planung der aktuellen Woche auf Tagesbasis, anschließend auf Wochenbasis.

    Flexibilität ist auch bei der Darstellung gefragt. TIP bietet Ihnen mehrere Features an, mit denen Sie der Ursache von größeren Differenzen zwischen der aktuellen und der vorhergehenden Planung auf den Grund gehen können. Schalten Sie zum Beispiel zwischen unterschiedlichen Ebenen der Granularität um (in der Struktur wie auch in der Zeitachse) oder stellen Sie Planungen von unterschiedlichen Zeitpunkten gegenüber. Auch der Vergleich von Plan- und Ist-Zahlen ist mit einem Klick möglich. Dank dieser flexiblen Darstellungsoptionen sind keine kostspieligen Analysetools mehr nötig – es genügt ein einfacher Blick in Ihr Liquidititätsplanungs-Modul.

     

    Drill Down

    Drill Down von Monats- über Wochen- bis auf Tagesebene.

    Planungen miteinander vergleichen

    Vergleich mit Ist-Werten und Berechnung der Abweichung direkt im System.

    Mehr als Sicherstellung der Liquidität

    Primäres Ziel der Planung ist natürlich weiterhin die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit. Basierend auf Ihrem aktuellen Cash-Bestand werden die für die einzelnen Zeitscheiben erfassten Zahlungsströme aggregiert, womit sich der Plan-Bestand an Cash am Ende jeder Periode ergibt. Liquiditätsengpässe werden so schnell ersichtlich.

    TIP bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, Rahmen zu verwalten, und kann diese über die hinterlegten Fälligkeiten in die Planung einfließen lassen. Dadurch erkennen Sie sofort, wann Linien gezogen werden müssen oder der Kreditrahmen erhöht werden muss. Eine von vielen Stellen, an der deutlich wird, wie stark Sie ein gutes Planungs-Tool unterstützen kann.

    Einen enormen Zusatznutzen bietet Ihnen auch die währungsdifferenzierte Planung. Erfassen Sie alle Zahlungsströme direkt in der originalen Transaktionswährung. Der Clou dabei: sobald Sie Ihre Planung abschließen, erhalten Sie nicht nur den Überblick über Ihre Liquiditätsentwicklung, sondern auch über Ihre Fremdwährungsrisiken. Und da Sie in TIP auch Ihre FX-Sicherungsgeschäfte verwalten können, benötigen Sie nur wenige Klicks, um Ihr offenes FX-Exposure durch Gegenüberstellung der Fremdwährungs-Zahlungen und Hedges zu ermitteln. Bei Bedarf kann TIP aus dem offenen Exposure auch gleich Sicherungsvorschläge für Sie erstellen, die nach Bestätigung und Freigabe in einem Workflow-basierten Prozess ganz automatisch an Ihr Handelssystem zum Abschluss weitergeleitet werden.

    Sicherungsvorschläge erstellen

    Fazit

    Technologischer Fortschritt macht die Erstellung einer Liquiditätsplanung heutzutage einfacher denn je. Auch wenn in Ihrem Unternehmen aktuell keine Zahlungsengpässe wahrscheinlich sind, macht es angesichts der zunehmend sinkenden Aufwände Sinn, unnötige Risiken zu vermeiden und von den Vorteilen einer umfassenden Liquiditätsplanung zu profitieren.

     

  • DACT Treasury Fair 2018
    Excel Cube Workshop mit Charles Barlow
    DACT 2018 TIPCO Workshop Excel Cube

    Zum vierten Mal ist TIPCO wieder auf der DACT in Holland zu Besuch. Dieses Jahr freuen wir uns ganz besonders über die Unterstützung von unserem langjährigen Kunden Charles Barlow (früher Group Treasurer von Coats Group plc), der für uns den Excel Cube Workshop “The Holy Grail of Treasury Reporting” auf der Messe halten wird. Früh aufstehen lohnt sich – wir haben gleich den ersten Slot von 9:00 bis 9:45 Uhr ergattern können und eröffnen damit den Messetag im NH Conference Center.

    Flexible, individuelle Berichte in wenigen Minuten erstellen, ohne Daten manuell aufbereiten zu müssen, ist die Idealvorstellung für alle Treasurer. In unserem Excel Cube Workshop mit Charles erfahren Sie, wie der Cube Ihnen nicht nur das einfachste und schnellste Ad-hoc-Reporting ermöglicht, sondern auch die Datenqualität Ihrer Berichte entscheidend verbessern kann.

    Was gibt es noch? Wir freuen uns darauf, Ihnen an unserem Messestand die flexiblen und vor alle digitalen Vorzüge von TIP vorzustellen. Egal, ob Sie bereits ein TMS im Einsatz haben oder noch manuell Ihre Daten aufbereiten – mit TIP können Sie Ihre Prozesse effizienter, nachvollziehbarer und damit auch sicherer gestalten. Unsere Workflows lassen sich überall integrieren und bieten Ihnen damit vollständig digitalisierte Lösungen in den Bereichen FinanzstatusLiquiditätsplanung, Risikomanagement, Avale, Derivate und Berichtswesen an.

    Sie möchten mehr erfahren? Werfen Sie einen Blick auf unsere Case Studies und erfahren Sie in aller Kürze, wie unsere namhaften Kunden die Treasury Information Platform TIP bereits nutzen.

    DACT Treasury Fair:

    16. November 2018
    Hotel NH Conference Center in Leeuwenhorst

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • TIPCO auf der 14. Structured Finance in Stuttgart
    14. Structured Finance

    Wir freuen uns auf die 14. Structured Finance vom 21. bis 22. November in Stuttgart. Besuchen Sie uns an Stand A27 und erfahren Sie mehr über das Potenzial von Digitalisierung für Ihre täglichen Treasury Prozesse.

    TIP bietet Ihnen besonders flexibles Berichtswesen auf Knopfdruck. Egal, ob Sie bereits ein Treasury Management System im Einsatz haben oder noch manuell mit Excel berichten – mit TIP sparen Sie wertvolle Zeit und erhöhen die Qualität Ihrer Daten. Außerdem bieten wir smarte Lösungen in den Bereichen Liquiditätsplanung, Automatische Bankgebührenkontrolle, Risikomanagement, Avale, Derivate und Workflows an.

    Sie möchten mehr erfahren? Werfen Sie einen Blick auf unsere Case Studies und erfahren Sie in aller Kürze, wie unsere namhaften Kunden die Treasury Information Platform TIP bereits nutzen.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand A27 in Stuttgart!

    Structured Finance Termin

  • Self-Service BI mit dem Excel Cube
    Webinar-Aufzeichnung anfragen

    Erstellen Sie Adhoc-Analysen mit Ihren aktuellen Konzerndaten auf Abruf in Excel.

    Kontodaten, Avale, Derivate oder auch die Daten aus Ihrer Liquiditätsplanung – mit dem Excel Cube von TIP stehen Ihnen sämtliche Finanzdaten per Drag & Drop für Ad-hoc-Analysen zur Verfügung. Filtern Sie nach Berichtswährung, Zeitfenstern und Hierarchien und erstellen Sie im Handumdrehen den Bericht, den Sie für Ihr Management gerade benötigen. Fragen Sie die jetzt die Aufzeichnung für unser 30minütiges Excel Cube Webinar an:

    REFERENTEN
    Dominik Scheitz (Consultant)
    Hubert Rappold (Managing Director)

     

    Excel Cube Webinar Aufzeichnung

    TIP Excel Cube Webinar Aufzeichnung

    Excel Cube Webinar

    Free Your Data webinars

     

     

  • Self-Service BI mit dem TIP Cube:
    So ruft STIHL konzernweite Daten in Excel auf.
    Self-Service BI mit dem Excel Cube

    Self-Service-BI mit dem Excel Cube

    Flexible, individuelle Berichte in wenigen Minuten erstellen, ohne Daten manuell aufbereiten zu müssen, davon träumen so einige Treasurer. STIHL fand eine Lösung: Das Self-Service BI mit dem TIP Cube. Das besonders flexible Reporting setzt neue Maßstäbe im Treasury-Berichtswesen.

    Es ist das alte Lied im Treasury-Reporting: Berichte erstellen kostet vor allem Zeit. Umfangreiche Excel-Dokumente mit flexiblen Erfassungsrastern müssen erstellt und an die Tochtergesellschaften gesendet werden, damit diese darin die erforderlichen Daten erfassen können. Die nächste Herausforderung ist, die Dateien einzusammeln, zerstörte Formatierungen zu korrigieren, etwaige Erfassungsfehler zu finden und die Daten zusammenzukopieren. Nicht selten müssen die Informationen der Tochtergesellschaften in einem weiteren Schritt noch um Daten aus diversen Vorsystemen ergänzt werden. Stehen die Daten schließlich gesammelt für die Auswertung bereit, ist einiges an Zeit vergangen, die idealerweise in die Analyse und nicht in die Aufbereitung der Daten fließen sollte. Dann gibt es auch noch die Kostenfrage: Selbst, wenn Berichte teuer für den individuellen Bedarf ausprogrammiert worden sind, ändern sich die Anforderungen im Lauf der Zeit, was wieder externen Beraterbedarf erforderlich macht. Und der Traum, Ad-hoc-Anfragen schnell beantworten zu können, bleibt in weiter Ferne.

    Tempo erhöhen, Daten verbessern

    Diese Unzulänglichkeiten waren uns lange genug ein Dorn im Auge. Deswegen haben wir im STIHL-Treasury bereits vor einigen Jahren die Basis für eine zentrale Datenverwaltung geschaffen: Aufsetzend auf das vorhandene TMS von Reval, wurde TIP als On-top-Lösung eingeführt (dabei werden sämtliche relevante Daten über Schnittstellen automatisch aus unterschiedlichen Systemen in die TIP-Datenlogik übertragen und stehen so jederzeit für flexible Auswertungen bereit). Seither führen wir die Daten von sämtlichen Konzerngesellschaften automatisiert in der Zentrale zusammen und erstellen vordefinierte Planungs- und Statusberichte auf Knopfdruck.

    Mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung wollten wir den bereits hohen Automatisierungsgrad weiter ausbauen. STIHL-Treasury liefert jeden Montag einen Dashboard-Bericht in Excel, der die aktuelle Liquiditätslage des Konzerns aus unterschiedlichen Ansichten darstellt. Dafür mussten wir in der Vergangenheit sämtliche Daten aus den vorhandenen Berichten manuell per copy & paste in ein eigenes, über umfangreiche Formeln vordefiniertes Excel Sheet transferieren – der Aufwand eines halben Arbeitstages.

    Die Lösung für diese Herausforderung fanden wir bei unserem langjährigen Systempartner TIPCO. Um die „selbstbestimmten“ Berichte – nach unseren Vorstellungen flexibel und vor allem auf Basis von Excel – gestalten und automatisieren zu können, hat TIPCO mit dem „TIP Cube“ das für uns passende Tool entwickelt. Anfang des Jahres 2018 griffen wir zu und hatten in weniger als fünf Wochen genau das, was wir brauchten.

    Blue Monday war früher

    Unser selbst erstellter „Monday-Morning-Report” aktualisiert sich nun auf Knopfdruck und kann ohne externe Unterstützung von uns angepasst werden. Möglich wird das durch den größten Vorteil des TIP Cubes: Denn der Cube stellt die gesamten Konzerndaten in Excel zur Verfügung, sodass wir direkt im vertrauten System unsere Berichte bauen können. Auf Basis aktueller Daten, völlig flexibel und mit den uns vertrauten Formeln, Diagrammen und sonstigen Funktionen, die in Excel zur Verfügung stehen.

     

    Self-Service BI mit dem Excel Cube

    Datenbasis in Excel = Berichte in Excel Mit dem TIP Cube können Sie über die Excel-Pivot-Funktion auf Ihre aktuellen Konzerndaten zugreifen und diese für detaillierte Analysen verwenden. Mit der Drilldown-Funktion gelangen Sie bis auf die unterste Datenebene.

    Es ist nicht übertrieben, zu behaupten, dass uns die Berichtserstellung seither richtig Spaß macht. Die Liquiditätslage filtern wir nach Belieben, sei es nach Gesellschaft, Kontrahenten oder Währung. Wir können einstellen, zu welchem Stichtag wir die Daten sehen wollen, aber auch mit “dynamischen Zeitintervallen“ arbeiten, das heißt, der Report zeigt uns jeweils den vorherigen Arbeitstag, den letzten Monat oder das letzte Quartal an.

    Dashboards ohne Aufwand

    Ein wesentlicher Grund, warum wir uns für den TIP Cube entschieden haben, ist die Aktualität der Daten. Der Cube liefert in zu definierenden Intervallen (z.B. stündlich) den Datenstand, so wie er in TIP gepflegt ist. Bei jedem Aufruf zeigen die Dashboards die frisch gelieferten Konzerninformationen an, ohne dass wir auch nur den geringsten manuellen Aufwand betreiben.

     

    Self-Service BI mit dem Excel Cube

    Alle Daten im Blick Der TIP Cube zeigt Ihren aktuellen Datenbestand in TIP an – und hält somit den Dashboard-Bericht auf dem Laufenden, ohne dass Informationen manuell aufbereitet werden müssen.

    Und wenn wir auf die Schnelle analysieren wollen, wie sich Positionen zusammensetzen, „bohren“ wir einfach im Bericht nach: Mit der Drilldown-Funktion gelangen wir so bis auf die unterste Datenebene und können dort die gewünschten Positionen vergleichen. Für solche Analysearbeiten, die richtigen Mehrwert bringen, haben wir dank des Cubes auch die dafür erforderliche Zeit.


    Mit Motorsägen zum Weltmarktführer

    STIHL ist ein international tätiger Motorsägenhersteller und die meistverkaufte Motorensägenmarke der Welt. 2016 erwirtschaftete die STIHL Unternehmensgruppe einen Umsatz von 3,46 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit knapp 15.000 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen verfügt über eine Eigenkapitalquote von über 70 Prozent und kann somit alle Investitionen mit eigenen liquiden Mitteln finanzieren.

    Die Autoren

    Ingo Schorn, Hauptabteilungsleiter Treasury (ANDREAS STIHL AG & Co. KG)
    Katja Lehner, Treasury Front Office (ANDREAS STIHL AG & Co. KG)
    Dominik Scheitz, Consultant (TIPCO Treasury & Technology GmbH)

     

  • Aval Workflows Webinar
    30 Oktober 2018

    Lernen Sie unser digitales Aval-Management kennen.

    Avale dezentral beantragen, zentral prüfen, ändern, freigeben und jederzeit im Blick behalten – in diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie ein digitales Aval-Management darin unterstützt, Ihre Avale automatisch und vor allem elektronisch zu managen. Das fängt bei der Beantragung durch Tochtergesellschaften an und geht über die Kommunikation mit Ihren Banken bis zur Urkundenerstellung und Analyse der verfügbaren Avallinie.

    REFERENTEN 
    Hanna Böhm (Project Manager) 
    Hubert Rappold (CEO)

     

    Digitales Aval-Management Webinar

    Guarantee Management Webinar

    Digitales Aval-Management Projektbericht

    Digitales Treasury Webinare

     

     

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für einen 45-minütigen Discovery Call mit einem TIPCO-Experten.

Wir freuen uns auf das Gespräch!

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